Wir behandeln Menschen ab dem 18. Lebensjahr bis ins hohe Alter.

Wir möchten Ihnen durch unsere Behandlung Hilfe und Unterstützung in Lebenskrisen und bei psychischer Erkrankung anbieten.

Wir bieten Ihnen eine diagnostische Einschätzung und Behandlung bei den folgenden Krankheiten und Problemen:

• Psychische Belastungen durch kritische Lebensereignisse
  • Depressionen und Burn Out
  • Bipolare Störungen mit Manie oder Hypomanie
  • Angststörungen (Panikstörung, Generalisierte Angst, Soziale Phobie oder andere Phobien)
  • Akute Belastungsreaktionen und Traumafolgestörungen
    (Posttraumatische Belastungsstörung)
  • Psychosen
  • Zwangserkrankungen
  • Körperliche Beschwerden durch psychische Belastung (z.B. Schlafstörungen)
  • Bewältigung bei chronischen oder schweren körperlichen Erkrankungen
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating)
  • Sucht
  • Lebenskrisen durch z.B. Beziehungsprobleme oder Arbeitsplatzkonflikte

Außerdem:

• Neuropsychologische Diagnostik bei Demenzverdacht
  • Intelligenzdiagnostik

Wir behandeln unsere Patienten verhaltenstherapeutisch

Die Verhaltenstherapie ist eines von drei Verfahren, die im deutschen Gesundheitssystem von den Krankenkassen als wirksam anerkannt wurden. Das Verfahren ist wissenschaftlich überprüft. Die Wirksamkeit in der Behandlung psychischer Erkrankungen wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Die Verhaltenstherapie macht es sich zur Aufgabe, unser Denken, Verhalten und Gefühle in konkreten Situationen zu verstehen und zu verändern. Es werden Probleme analysiert und individuelle Erklärungsmodelle aus der Biographie und aus aktuellen Situationen heraus abgeleitet. Es wird davon ausgegangen, dass für langfristige Veränderungen nicht nur Einsicht und neue Erkenntnisse notwendig sind. Auch das Ausprobieren und Erfahren neuer Verhaltensweisen und Strategien in konkreten Situationen spielt eine wichtige Rolle.

Wir behandeln auch mit EMDR

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Es bedeutet Desensibilisierung   und Verarbeitung durch Augenbewegungen. Mit dieser Psychotherapieform können  Traumafolgestörungen behandelt werden. EMDR ist (wie die Verhaltenstherapie) eine wissenschaftlich begründete  Psychotherapiemethode und wird vom wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie ebenso wie von den Krankenkassen anerkannt.